RosaLux, 2017

Kunst am Bau-Wettbewerb Rosa-Luxemburg-Stiftung, Berlin

 

Krieger, 2015

für Stary Lud, Museum Dissen, Niederlausitz

Eiche, 2,20m

mit Aron Rauschhardt

 

 

Das Blaue Leuchten, 2012

Wettbewerb Tour Total

 

 

Fliegender Fisch, 2013

Wettbewerb Haifische Dresden

 

Eine Angel steht am Teichrand. Der Angler scheint nur kurz gegangen zu sein. Völlig wider Erwarten befindet sich die Angelleine nicht im Wasser. Ein Tier hat sich den Köder geschnappt und fliegt mit ihm davon. Ist es ein Vogel? Ist es ein Fisch? Ein fliegender Fisch etwa?
Ein alltäglicher Anblick begegnet den Spaziergängern, in ein humorvolles Paradox verwandelt. Am Naturschutzgebiet liegt eine Angel aus. Doch die Natur schlägt zurück. Ein seltenes Tier (so selten, dass es vorher noch niemand gesehen hat) hebt flink entschlossen die Logik von Jäger und Beute aus.
Der Flug ist eine Zeichnung in die Luft. Die Angel beugt sich bis dicht über die Wasseroberfläche. Im letzten Moment taucht der Bogen wieder auf und schwingt sich in die Höhe.
Die Größe des Flugtiers liegt ungefähr zwischen der von Taube und Spatz. Durch seine Entfernung hoch über den Köpfen muss eine Klärung seiner genauen Natur leider offen bleiben. Das Tier schillert in  Bronze- und Kupfertönen. Reflektiert das Licht von Federn oder Schuppen, fliegt das Tier mittels Flügeln oder Flossen?